29. September 2022
Eigentlich wollten wir die restlichen Kartoffeln ernten. Aber da es so viel geregnet hatte und der Boden ganz aufgeweicht war, mussten wir das verschieben. Aber nicht schlimm – dafür haben wir das erste Mal zusammen gekocht und das Gekochte dann gemeinsam verspeist. Wir haben Pellkartoffeln (natürlich aus unserem Schulgarten!!) und Kräuterquark zubereitet und als Nachtisch Apple Crumble mit Äpfel, die uns Frau Pluschke aus ihrem Garten mitgebracht hat. Alle haben beim Zubereiten,...

26. September 2022
Wir waren auf der Documenta. Sansibar wir mit dem Bus und der Bahn hingefahren. Als wir da waren haben wir ein Spiel namens Samurei gespielt. Das war toll. Dann haben wir unsere Rucksäcke abgegeben und sind reingegangen. In einem Raum haben wir uns in Partner aufgeteilt und einer hat eine Augenbinde aufgezogen und wurde von dem anderen geführt. Dann sind wir ins Kinderland gegangen und durften eine halbe Stunde spielen. Da gab es ein Klettergerüst mit Rutsche und ein Kino, eine Bücherei und...

Simmershausen ist „LAUT FÜR KINDERRECHTE“
25. September 2022
Mit unserer Kreide-Aktion zum Weltkindertag fordern wir: Die Kinderrechtskonvention muss handlungsleitend für erwachsene Verantwortliche sein. „Gemeinsam für Kinderrechte“ lautet das bundesweite Motto des diesjährigen Weltkindertages am 20. September – und spricht dabei auch direkt verantwortliche Erwachsene an. Wir finden: Die Zeit drängt, die in der UN-Kinderrechtskonvention (KRK) seit 1989 formulierten Ansprüche ernst zu nehmen. Bei allen sie betreffenden Angelegenheiten sind die...

21. September 2022
Trotz Hitze und wenig Regen in diesem Sommer ist viel in unserem Schulgarten gewachsen. 48 Kürbisse und eine Schubkarre voll Kartoffeln haben wir schon geerntet! Und ganz viele Kartoffeln warten noch aufs Ausmachen. Bis zu den Herbstferien werden wir mit der Ernte und dem Winterfestmachen unseres Schulgartens zu tun haben. Danach wollen wir das Geerntete zu leckeren Sachen verarbeiten: Kartoffelpüree, Kürbissuppe, Pellkartoffeln und Quark, selbstgemachte Pommes... Und gemeinsam mit der Back...

12. Juli 2022
Im Bus stehen oder gar herumlaufen? Nach diesem Projekttag, ist das hoffentlich keine Option mehr für unsere 4. Klässler. Schauen Sie sich den Beitrag in der hessenschau an.

Die Schulband rockt!
12. Juli 2022
Im Ganztag wird nicht nur allerhand sportliches und kreatives geboten... Nein! Hier wird auch ordentlich gerockt!

Die Suche nach dem Wir
12. Juli 2022
„Das Ding ist so schön, ich liebe es“, damit hat Nico das Wir in der Bärenklasse bezeichnet. „Das Wir das sind wir!“, sagte Mareike. Am letzten Freitag haben sich die Kinder aus der Bärenklasse mit Frau Meister von AGIL des Landkreises Kassel nach dem „kleinem Wir“ auf die Suche gemacht. Es war gar nicht so leicht für die Kinder, das Wir am Anfang zu beschreiben oder es sogar in sich oder in unserer Klasse zu entdecken. Das Hören der Geschichte von dem „kleinen Wir“ hat den Kindern dabei...

11. Juli 2022
So richtig Glück mit dem Wetter hatten wir bei unseren diesjährigen Bundesjugendspielen leider nicht. Nachdem wir es zuerst wegen einer Regenvorhersage auf den heutigen Montag, 11.07.22, verschoben hatten, sollte es dann an diesem Tag auch nicht weniger feucht sein. Trotzdem ist es uns gelungen, die Regenlücken zu nutzen und in sportlicher und hoch motivierter Wettkampf-Atmosphäre die Bundesjugendspiele zu bestreiten! Die Urkunden sind zwar noch im Druck, aber wir hoffen, dass wir sie noch...

06. Juli 2022
Wer kann schon behaupten, dass ein echter Star in der Schule vorbeischaut ? Die Flexis hatten Glück. Denn Lady Gaga, so hieß das lustige Huhn, flitzte mit den Kindern wild durch die Klasse und den Schulgarten. Ob Hamster, Hund, Schnecke oder Pferd. Die Flexis bekamen jede Menge tierischen Besuch. Da war die Freude immer wieder groß. Dieses tierische und lehrreiche Vergnügen werden die Schulkinder und Lehrer nicht so schnell vergessen. Tolle, kleine Referate der Kinder rundeten die Besuche...

05. Juli 2022
Wieder einmal durften wir einen tollen, interessanten und lehrreichen Tag im bzw. um das Wassererlebnishaus erleben und das bei traumhaft schönem Wetter! ... Nach Abklärung der wichtigsten Regeln und Verhaltensweisen, durften wir - die Kaiserpinguine - viele Unter- und auch Überwassertiere im Teich entdecken, keschern und bestimmen, sowie diese unter der Lupe genauer betrachten... Plötzlich wurden wir unweigerlich Zeugen einer 'Raubtierattacke'. ..('So ist die Natur', erklärte uns die...

Mehr anzeigen