Wir stellen uns vor...


Unsere Grundschule stellt das Demokratielernen und Partizipation der gesamten Schulgemeinde als zertifizierte Umweltschule, Schule der Nachhaltigkeit und Kinderrechteschule in den Mittelpunkt seiner pädagogischen Arbeit. Ein Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist, Kindern ihre Rechte mitzuteilen, ihnen Beteiligungsformen näher zu bringen und sie zu einem demokratischen, selbstständig handelnden Menschen zu erziehen. Selbstwirksam im schulischen Alltag aktiv zu sein, ist eine wichtige und durch nichts zu ersetzende Erfahrung.

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 arbeiten wir als Ganztagsschule im Pakt für den Nachmittag. Nach dem Mittagessen können die Kinder an verschiedenen Lern- , Spiel- und Kreativitätsangeboten teilnehmen. Das Angebot wird gemeinsam mit der Kinder- und Jugendhilfe Calden, dem Landkreis Kassel und der Gemeinde Fuldatal als Kooperationspartnern organisiert.


Kinderrechteschule

Am 17.03.2022 wurden wir in das Schulnetzwerk der Kinderrechteschulen aufgenommen. Die Aufnahme in das Schulnetzwerk bedeutet auf der einen Seite eine hohe Wertschätzung der geleisteten Arbeit, auf der anderen Seite beinhaltet es aber auch eine Selbstverpflichtung: Wir sind auf dem Weg. Dieser Weg kann nie abgeschlossen sein. Daher sind wir offen für neues und gehen diesen Weg gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern.


Umweltschule & Schule der Nachhaltigkeit

Hochwertige Bildung, Maßnahmen zum Klimaschutz, nachhaltiger Konsum – das sind nur einige der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Diese werden aber nicht nur in New York und Genf umgesetzt, sondern auch in Schulen weltweit – so auch in Simmershausen.


Flexibler Schulanfang

Der Flexible Schulanfang hat das Ziel, leistungsschwache und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gleichermaßen und individuell zu fördern. Um dies umzusetzen, findet im Flexiblen Schulanfang jahrgangsübergreifender Unterricht statt.

     


Das Team der Grundschule

Kurz-Portrait-Plakat unserer Schule (PDF)

Leitziele unserer Schule (PDF)

Inklusive Beschulung an unserer Schule (PDF)

Die Wohlfühlschule - Lernlandschaft Simmershausen (Präsentation)

Videosequenzen aus der Schule

Schulportrait "Gute Schule braucht Zeit" (PDF - 17MB!)

Unsere Schulpartner

Auszeichnung/Presse

 

Hieran arbeiten wir...

Das bieten wir an...