Angebote im Schuljahr 2021/22

Tanzen

Jeden Mittwoch finden die Tanz-AG für Kinder der Jahrgangsstufe 3/4 statt. Hier lernen die Kinder erste Schritte und Choreografien auswendig.

Allerdings wird nicht nur getanzt. Auch die Koordination wird gefördert. Und natürlich darf der Spass an der Musik und Bewegung keinesfalls fehlen.

Natur

Für die Kinder der Jahrgangsstufe 1/2 und 3/4 gibt es jeweils einen Termin der geliebten Natur-AG. Frau Führding arbeitet mit den Kindern "quer durch das Jahr" zu unterschiedlichen Themen.

Die Themenvielfalt reicht von dem Anlegen eines Kartoffelbeetes, über den Bau von Insektenhotels bis hin zum Mikroskopieren verschiedener Dinge in unserem eigens eingerichteten Bauwagen. Leitidee sind immer die Fragen und Wünsche der Kinder, sowie die jahreszeitlichen Vorgaben der Natur.

Kreativität

Wir bieten den Kindern täglich kreative Angebote an. Diese reichen von der festen AG Handarbeit bis hin zu wöchentlich wechselnden offenen Angeboten.

Bügelperlen, Bastelarbeiten oder das Nähen von Igeln fällt in diesen Bereich. Selbstverständlich aber auch die kreative Auseinandersetzung mit Gegenständen aus unserem Bauraum.

Darüber hinaus bieten wir noch diverse sportliche Angebote an. Unter anderem bietet die HSG Fuldatal/Wolfsanger einen Handballkurs, der ACT-Kassel Basketball und eine Lehrkraft Volleyball an. Selbstverständlich finden auch die Bewegungsbaustelle, die Fussball-AG und Kleine Spiele ihren Platz am Nachmittag.

In diesem Jahr haben wir außerdem zwei musikalische Angebote oder auch zwei wissenschaftliche Angebote eingerichtet. Somit können die Kinder ihren Interessen in vielfältiger Weise nachkommen.