Natur-AG startet ins Kartoffel-Jahr...

Mit etwas Verspätung, aber hoffentlich noch früh genug haben in dieser Woche unere Natur-AGs endlich die Kartoffeln "unter die Erde" gebracht. Doch zuvor haben wir nicht nur Mengen an Unkraut vom Beet entfernt, sondern auch gemeinsam erforscht, was alles beim Pflanzen von Kartoffeln zu beachten ist. Damit es nicht später unschöne Überraschungen, wie Krautfäule o.ä. gibt, müssen Abstände beachtet werden. Sowohl zwischen den Kartoffeln, als auch zwischen den Reihen.

Bei strahlendem Sonnenschein und trotz der nur ca. 20° standen nicht nur den Kindern die Schweißperlen auf der Stirn.

Aber der Aufwandt hat sich gelohnt: alle Kartoffeln, in Summe 10 ganze Reihen, sind gepflanzt. Und wir hoffen, dass wir an der gleichen Stelle im Herbst eine reiche Kartoffelernte haben werden.

 

Und damit niemand versehentlich auf unseren "Kartoffelacker" tritt und womöglich noch die frischen Kartoffelkeime abknickt, haben wir kurzerhand einen Zaun um unser Beet gabaut. Mit Bohrmaschine, Band und Schnitzmesser waren schnell aus Holzstäben einfache Zuanpfähle gebaut und mit Hammer und etwas Kraft auch schon in den Boden eingeschlagen. Und VOILA: der Zaun steht!