Farbe bekennen für die Kinderrechte

Durch Krieg, Klimakrise und die Folgen der Covid-19-Pandemie ist die Lage vieler Kinder auf der Welt dramatisch. Armut, Hunger und fehlende Bildungsmöglichkeiten bedrohen das Leben und die Zukunft von Millionen Mädchen und Jungen weltweit. Auch bei uns in Deutschland werden Kinder oft noch immer nicht ausreichend geschützt, gefördert und beteiligt. In Deutschland und auf der ganzen Welt machen sich deshalb Kinder und Jugendliche am 20. November zusammen mit UNICEF für die Verwirklichung der Kinderrechte stark – für jedes Kind auf der Welt. So auch bei uns in Simmershausen. Anbei finden Sie ein paar Eindrücke zu diesem Tag.

"Ich habe das blaue Schild ans Waldschwimmbad angehängt, weil die kleinen Kinder können da gar nicht schwimmen lernen. Es soll geschlossen werden dann hat gar kein Schwimmbad mehr auf!"

"Das blaue Schild habe ich an den Schulhof gehängt, weil ich finde, dass der Schulhof leider zu viel Müll hat."

"Das blaue Schild habe ich an einen Ort gehängt, der mir nicht gefällt. Es ist ein dunkler Ort. Dort habe ich halt Angst wenn ich vorbei laufe." (Anmerkung: Leider gibt es keine Beleuchtung auf dem im Internet ausgewiesen Schulweg durch das Feld!")