Die Suche nach dem Wir

„Das Ding ist so schön, ich liebe es“, damit hat Nico das Wir in der Bärenklasse bezeichnet. „Das Wir das sind wir!“, sagte Mareike. 

Am letzten Freitag haben sich die Kinder aus der Bärenklasse mit Frau Meister von AGIL des Landkreises Kassel nach dem „kleinem Wir“ auf die Suche gemacht.  Es war gar nicht so leicht für die Kinder, das Wir am Anfang zu beschreiben oder es sogar in sich oder in unserer Klasse zu entdecken. Das Hören der Geschichte von dem „kleinen Wir“ hat den Kindern dabei geholfen, es zu verstehen und es in sich zu suchen. Sogar unsere Ewa aus der Ukraine wurde sprachlich bei dem Projekttag in die Klassengemeinschaft eingebunden, denn sie hatte das Buch in der Muttersprache lesen dürfen. Die Kinder haben aus der Geschichte gelernt, das Wir wächst, wenn wir alle mitmachen, wenn wir uns gegenseitig helfen und freundlich zueinander sind. Und wenn es mal Streit gibt, können wir diesen auch schlichten. 

 

Beim gemeinsamen Spiel „Wo ist das kleine Wir?“ haben die Kinder das Wir gefunden. Indem wir als Klasse zusammengerückt sind und alle Kinder das Wir vor dem Sucher beschützt haben. Wir haben es miteinander geteilt, indem wir es getragen und weiter gereicht haben. Die meiste Freude kam jedoch beim Basteln auf, denn alle Wir´s sind unterschiedlich geworden, so wie jedes Kind in unserer Klasse. Die Kinder fanden das Projekt toll, es war für uns alle ein gelungener Tag. Denn das wir, obwohl es noch ganz klein ist, ist bereits da gewesen.