Schulkinder in Simmershausen setzen ein Zeichen für den Frieden in Europa

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt nicht nur uns Erwachsene, sondern auch die Kinder der Grundschule Simmershausen. Aus diesem Grund wurde in den letzten Tagen mit den Schulkindern der Grundschule Simmershausen viel darüber gesprochen und die Sorgen der Einzelnen sensibel aufgefangen. Schnell war für die Schülerinnen und Schüler klar, dass man etwas unternehmen müsse gegen diese Ungerechtigkeit und das Leid. Neben der Frage nach dem Warum und der Angst, wie es weitergeht, ist es ihnen aber ebenso wichtig, ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen. So haben die Schülerinnen und Schüler im Schülerparlament getagt und beschlossen, die Eltern zu einer Spendenaktion aufzurufen. Einige haben einen Brief mit der Forderung nach Beendigung des Krieges geschrieben, der veröffentlicht werden soll.

Tauben für den Frieden

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde haben sie das Projekt "Friedenstaube" durchgeführt: Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen haben auf einer Vorlage, die uns Pfarrerin Küllmer zur Verfügung gestellt hat, eine Friedenstaube gestaltet und an den Fenstern der Schule und der Kirche angebracht. Jede Taube spiegelt die Sorgen, Gedanken und Wünsche auf ganz individuelle Art und Weise wider.

Gemeinsam hat die ganze Schule zur selben Zeit am Frieden "gearbeitet" - ein wundervolles Zeichen der Solidarität und Anteilnahme, das uns Erwachsenen Vorbild sein kann!

Machen Sie doch mal einen Spaziergang zur Schule und Kirche und schauen Sie sich das Ergebnis dieser Aktion an.

Knusperecke spendet Einnahmen

Die Initiative der Schulkinder findet aber auch in den Familien Anklang. Das „Knusperecken-Team“ hat besprochen, dass sie die Kinder in ihrem Engagement unterstützen möchten und werden daher am Donnerstag (03.03.22) das Lädchen unter dem Motto "Snacks und Brotchips knuspern und dabei ein wenig helfen" durchführen. Alle morgigen Einnahmen werden speziell an eine Kinderhilfsorganisation (die auch fast alle in der derzeitige Situation helfend aktiv sind) spenden.