Besuch aus Nepal...

Am 24. Juni haben wir besonderen Besuch an unserer Grundschule empfangen dürfen. Dr. med. Katrin Jäger und Tenzin Chomphel von Patta e.V. haben den Lehrkräften von den neuesten Entwicklungen rund um unsere Partnerschule in Gelung in Nepal erzählt. Patta e.V. fördert die Freundschaft zwischen Menschen aus Nepal, Tibet und Europa. Seit vielen Jahren unterstützt unsere Schule das Hauptprojekt des Vereins, die Förderung der Schule in Gelung, einem kleinen Ort auf 3.500m Höhe im Upper Mustang Distrikt, einer Bergregion ganz im Norden von Nepal.

In einem zweistündigen Gespräch wurden wir davon unterrichtet, dass der Wiederaufbau des Hauptgebäudes nach dem zurückliegenden Erdbeben noch immer anhält. Dieses Vorhaben möchten wir gerne in Rahmen einer künftigen Projektwoche unterstützen. Hierfür wurden Ideen und Wünsche ausgetauscht und ein Zeitraum ins Auge gefasst. Außerdem soll die Partnerschule als fester Baustein im Jahrgang 4 aufgenommen werden. Als ersten Schritt zur Verständigung ist ein Video-Projekt geplant, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 ihre Schule und ihren Tagesablauf vorstellen und entsprechend ein Video aus Nepal erhalten. Wir sind gespannt, welche Ideen in Zukunft noch von unseren Schülerinnen und Schüler entwickelt werden.