Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins

Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule Simmershausen e. V. lädt alle Vereinsmitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung)

am Montag, den 24. September 2018, 19.30 Uhr, in die Betreuungsräume in der Grundschule Simmershausen

ein.

Tagesordnung der Mitgliederversammlung:

1.       Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit

2.       Berichte:       a) des Vorstandes

b) der Kassiererin

c)  der Kassenprüfer

3.       Aussprache zu den Berichten und Entlastung des Vorstandes

4.       Beschlussfassung über den Antrag des Vorstands auf Änderung der Vereinssatzung

5.       Neuwahl       a)  der/des 1. Vorsitzenden

b) der/des 2. Vorsitzenden

c)  der/des 3. Vorsitzenden

d) der Schriftführerin / des Schriftführers

e) der Kassiererin / des Kassierers

f)  der Kassenprüferinnen / der Kassenprüfer

6.       Beschlussfassung über Anträge

7.       Verschiedenes

Zu TOP 4: Der Antrag des Vorstands auf Änderung der Vereinssatzung erfolgt aufgrund eines Hinweises des Finanzamts Kassel II-Hofgeismar. Mit der Änderung wird das Ziel verfolgt, den gemeinnützigen Zweck des Vereins deutlicher hervorzuheben. Eine diesbezügliche Änderung wurde bereits in der Mitgliederversammlung am 26.09.2016 beschlossen, jedoch hat das Finanzamt nun dringend angeregt, den Satz „Die Körperschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke“ zusätzlich in die Satzung aufzunehmen. Auf der Homepage der Grundschule Simmershausen finden Sie demnächst die Änderungen im Wortlaut in einer vergleichenden Darstellung zur bisherigen Fassung unter http://www.grundschule-simmershausen.de/förderverein.

Zu TOP 6: Jedes Vereinsmitglied kann Anträge an die Mitgliederversammlung stellen. Diese können bis zum 15. September 2018 schriftlich im Sekretariat der Grundschule Simmershausen abgegeben werden. Später eingehende Anträge können in der Mitgliederversammlung nur beraten werden, wenn in der Mitgliederversammlung deren Dringlichkeit festgestellt wird.

Der Vorstand bittet die Vereinsmitglieder angesichts der vorgesehenen Neuwahlen um zahlreiches Erscheinen.