SU-Projekt: Erstes Nacht-Pfauenauge geschlüpft...

Unser Sachunterricht-Projekt der dritten Klassen im letzten Jahr, das mehr oder weniger zum Schulprojekt wurde, trägt erste Früchte!

Nachdem im vergangenen Jahr in unserer Schule im wahrsten Sinne des Wortes "die Raupen los" waren, sich verpuppt und anschließend überwintert haben, sind nun die ersten nachtaktiven Falter geschlüpft. Ein Exemplar konnte im Schulflur für kurze Zeit besichtigt werden. Leider nur für kurze Zeit, denn das Nachtpfauenauge hat nur wenige Tage Zeit, um sich fortzupflanzen, bevor es stirbt. Dazu hat die Natur an allem gespart: sogar an den nicht vorhandenen Mundwerkzeugen. Für nur wenige Tage "leben" muss und kann der Falter noch nicht einmal essen und trinken. Einzig die Arterhaltung ist sein Ziel, bevor dann aus den Eiern wieder neue Raupen schlüpfen und der Kreislauf von vorn beginnt...

 

HIER gehts zum Bericht aus dem letzten Jahr...