Die Raupen waren los! Ein ansteckendes Schulprojekt...

Ein Raupenprojekt im Rahmen des Faches Sachunterricht entwickelte sich im wahrsten Sinne des Wortes zum Selbstläufer. Die Kinder der Klassen 4 hatten die Chance ein Angebot des Schulbiologiezentrums Kassel zu nutzen. Dabei konnten sie die Entwicklung des kleinen Nachtpfauenauges von der Raupe bis zum Falter beobachten. Nach gut 2 Wochen krabbelte es im ganzen Schulgebäude und das nicht nur, weil sich ein vorerst unentdecktes Loch im Raupenkäfig befand, sondern weil Kinder aller Klassen die Chance nutzen wollten, auch zu Hause die Raupen zu beobachten. Wer nachweisen konnte, dass er die richtigen Futterquellen hatte und ein Glas mitbrachte, konnte einige kleine Raupen von Herrn Kessemeier bekommen und diese bei ihrer "Metamorphose" - wie es im Fachjargon heißt - beobachten. Wie immer sagen Bilder mehr als 1000 Worte: