Wir gewinnen beim Projekt „Spielen macht Schule“...

Die Grundschule Simmershausen kann sich zu den bundesweiten 200 Gewinner-Schulen des Projekts „Spielen macht Schule“ zählen, die mit einem „Spielzimmer“ ausgestattet wurden. Das langfristig angelegte Projekt hat den Hintergrund, dass Spielen mit klassischem Spielzeug eine sinnreiche, entspannende Abwechslung zum Unterricht darstellt und dabei die Kinder spielerisch wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen. Beim Einreichen des Konzeptes durfte die Grundschule Simmershausen eine Spiele-Wunschliste ausfüllen. Dafür konnte aus zahlreichen Spielangeboten ausgewählt werden, die das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) im Rahmen der Initiative „Spielen macht Schule“ zuvor pädagogisch geprüft und bewertet hatte.

Seitdem haben uns viele große Pakete erreicht. Die Spiele der Wunschliste sind ausgepackt und von den Kindern der buddY-AG ausprobiert und auf die verschiedenen Lernlandschaften aufgeteilt worden, so dass jeder Klasse nun die neuen Spiele zur Verfügung stehen.

Die Grundschule Simmershausen freut sich über ihren Gewinn und bedankt sich bei der Jury des Projekts „Spielen macht Schule“ recht herzlich.