Sonnenfinsternis - das Ereignis 2015? (3-2015)

Bereits Tage vorher war die Sonnenfinsternis 2015 Thema bei vielen Kindern und je näher der Tag rückte, umso spannender wurde es.

Nicht nur Kinder waren gespant, sondern auch Lehrer, wie wir dieses Ereignis, das das nächste mal in genau dieser Form erst 2081 wieder auftreten wird. Einige Kinder kamen in kompletter Ausrüstung zur Schule. Dazu gehörten Ferngläser, Teleskope, Infomaterial und natürlich die rund um Kassel fast gänzlich ausverkauften Sonnenfinsternis-Brillen. Doch leider machten wir unsere Rechnung ohne das Wetter, denn der Nebel verdeckte den Himmel so sehr, dass wir nicht mal genau die Rictung erahnen konnten, in der die Sonne eigentlich zu sehen hätte sein müssen.

Aber wer dachte, er würde gar nichts sehen, wurde eines Besseren belehrt. Wir nutzten das Internet und waren damit LIVE und in Echtzeit via Video-Live-Stream dabei mit Smartboard und Klassen-PCs. Somit konnten wir das besondere Ereignis 2015 nicht nur hautnah und richtig scharf erkennen, sondern auch - und das war an diesem Tag wohl das wichtigste: völlig ungefährlich.

Freuen wir uns also jetzt auf eine ähnliche Sinnefinsternis, die hoffentlich etwas spektakulärer ist, am 12.08.2026...

Bi1

Bi4