Partizipation in der Grundschule

Die Beteiligung von Kindern ist eine grundlegende Voraussetzung für den Bestand unserer Demokratie. Kinder müssen lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und ihre Interessen zu vertreten. Schon vor der Grundschule können sie an Entscheidungen beteiligt werden und Partizipation erfahren. Partizipation an unserer Schule: In der Grundschule sollen sie in vielen Bereichen aktiv, engagiert und politisch denkend an der Gestaltung ihrer Umwelt beteiligt werden. Wie kann das gelingen? Hierzu haben wir eine anschauliche Broschüre erstellt, in der wir unsere Beteiligungsmethoden darstellen. Diese Broschüre kann hier angeschaut werden. Sie können auch gerne einen Besuchstermin mit der Schule vereinbaren, um sich ein Bild vor Ort zu machen. Gerne können auch Beratungen und Fortbildungen an Ihrer Schule durchgeführt werden. Broschüre "Partizipation in der Grundschule":