Meike, unser Sammeldrache...

Liebe Eltern der Grundschule Simmershausen,

überall, ob zu Hause, oder am Arbeitsplatz, werden heutzutage Drucker jeglicher Art eingesetzt und zu oft werden leere Patronen/Tonerkartuschen noch immer über den regulären Restmüll entsorgt.

Schon seit dem Jahr 2002 nehmen wir aktiv an einem Projekt teil, das sich „Meike – der Sammeldrache“ nennt. Meike übernimmt für uns die Aufgabe, leere Druckerpatronen sowie Tonerkartuschen und Handys zu sammeln. Diese werden dann umweltfreundlich entsorgt bzw. wieder befüllt.

Und was haben wir davon?

Natürlich sammeln wir diese Patronen/Tonerkartuschen nicht „umsonst“ ein. Neben einem wesentlichen Beitrag für die Umwelt werden unserer Schule für jede gesammelte Patrone bzw. Tonerkartusche „GUP’s“ (Grüne Umwelt-Punkte) gutgeschrieben, die wir wiederum in wertvolle Preise für den Schulalltag eintauschen können. Beispielsweise war es in den letzten Jahren möglich, diese Punkte u.a. gegen viele Lesebücher für die Bücherei, Lehrmaterialien und eine Digitalkamera für die Schülerhand einzutauschen.

Welche Patronen werden gesammelt?

Es werden neben ausgedienten Handys vor allem Druckerpatronen und Tonerkartuschen gesammelt, die einen kleinen (meist silbernen) Chip besitzen. Alle anderen (ohne Chip) , sowie Resttonerbehälter, Farbbänder und andere Büroabfälle bringen uns keine GUPs, sondern nur Punktabzug für unser Sammelkonto.

Es ist übrigens auch möglich, eine eigene Sammelbox an Ihrem Arbeitsplatz zu unseren Gunsten aufzustellen, damit Sie die Patronen nicht immer mit in die Schule bringen müssen.

Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit und bedanken uns schon jetzt für ihre Unterstützung!

Weitere Informationen erhalten Sie unter

www.sammeldrache.de