Vorankündigung: Rüdi Rabe sorgt für „Prima Klima“ in der Schule

Die Gemeinde Fuldatal lädt am 13. und 14. November 2025 erneut alle Grundschulen zur theatralen Unterrichtsstunde „Prima-Klima-Show“ ein.

 

 

 

Die „Prima-Klima-Show“ ist eine fröhliche Schulstunde mit vielen Umwelt-Tipps und Anregungen für Grundschulkinder, die sie direkt in ihrem Alltag umsetzen können. Durch die Schulstunde führen Mimi Energy und der schlaue Rabe Rüdi. Unterstützt werden die Beiden von dem gelehrten Professor Pfiffikus, der die gängigsten Themen rund um den Klima- und Ressourcenschutz wissenschaftlich beleuchtet und diese mit den erstaunlichsten Apparaturen belebt. Mittels Quizrunden, Hitparade und Interaktionstheater werden die Kinder direkt in das Theaterstück miteinbezogen. Zahlreiche Energie- und Umwelttipps werden den Kindern in der Schulstunde allesamt in kleinen, witzigen Szenen dargestellt und zum Ausprobieren und Weitererzählen mit nach Hause gegeben. Das gemeinsam gerappte Abschlusslied der Sunnyboys bleibt als Ohrwurm noch lange nach der Veranstaltung in Erinnerung und hilft Groß und Klein beim zukunftsorientierten Handeln.

 

Erstmalig in 2020, lädt die Gemeinde Fuldatal ihre Grundschulen bereits zum dritten Mal zu der umweltpädagogischen Aktion ins Fuldataler Forum ein. Bürgermeister Herr Florin wird bei den Veranstaltungen vor Ort sein und einige Grußworte an die Schulgemeinschaften richten. In diesem Jahr werden die Veranstaltungen vom Hess. Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen unterstützt.

 

Im Zuge der Initiative „Clever fürs Klima“ des Vereins „Energie 2000“ bekommen die Schulen für den Besuch des Energietheaters und die Bearbeitung des Themas Prämienpunkte angerechnet, die sich am Ende des Schuljahres auszahlen werden.

 

Die Unterrichtseinrichtung „Lakritzes Clowntheater – Prima-Klima-Show“ gastiert mit zwei Veranstaltungen und insgesamt 4 Vorstellungen im Fuldataler Forum am:

 

 

 

Schultermin der Grundschule Simmershausen: 

 

Donnerstag, 14.11.25 um 9.00 Uhr und 10.30 Uhr für die Geschwister-Scholl-Schule Rothwesten und die Grundschule Simmershausen

 

 

 

Kontakt:

 

 

„Lakritzes Clowntheater – Prima-Klima-Show“

 

Ansprechpartnerin: Sigrid Fath

 

Mail: lakritze@clownerie.de

 

Tel: 0177-7005069

 

www.clownerie.de