Es war an einem Mittwoch im September. Genauer gesagt, am 3. September 2025, als ein Haufen Königspinguine jeglichen herbstlichen Temperaturen trotzten und den Beckenrand des immenhäuser Freibades betraten. Mancher Fuß, der das Wasser berührte, fuhr erschrocken zurück vor Kälte. Doch dann passierte es: der erste Königspinguin sprang todesmutig ins Wasser und wie eine Kettenreaktion folgten alle weiteren Königspinguine. Ein sichtlich beeindruckter Bademeister stellte sofort die Wasserpumpe der Außenrutsche an und als wäre es plötzlich wieder Sommer, ertönen Freudenschreie und es fühlte sich einen Moment lang wieder an, als sei doch noch richtig Sommer im Freibad... Strahlende Kinderaugen rutschten so viel sie konnten in den letzten 15 Minuten des Schwimmunterrichts.
Damit gehen wir ein in die Geschichte von 2025: als die letzte Schulklasse, die in diesem Jahr das Freibad nutzen konnte und durfte, denn nur 4 Tage später wurde die Freibadsaison im Schwimmbad Immenhausen beendet.
Einerseits die letzte Klasse, die in 2025 im Freibad sein durfte, aber die erste Klasse, die sich diesen Sprung um diese Jahreszeit überhaupt getraut hat!
Ein großes Kompliment den Königspinguinen und bis zum nächsten Mittwoch - dann aber nur im Hallenbad! :-)