Mit aller Schärfe gings zu in der Natur-AG...

Letzte Woche erst haben wir mit vereinten Kräften unser Tippi im Schulgarten geschnitten und große und lange Weidenäste "geerntet". Möglichkeit 1 wäre gewesen, diese direkt über den Kompost zu entsprgen. Möglichkeit 2 war jedoch unser Favorit: wir nutzen die Äste (oder wie der Nordhesse zu sagen pflegt: "die Stöcker") für den Schnitzmesser-Führerschein.

Und letzteres fand genau am 13.11.24 statt. Mit rasiermesserscharfen Schnitzmessern gab es zuerst eine ausführliche Sicherheitseinweisung im Umgang mit einem Schnitzmesser. Und wie bei einem richtigen Führerschein folgte dann eine "theoretische Führerscheinprüfung", in der die Kinder dann einen Fragebogen ausfüllen mussten. Das Schöne war, dass alle Kinder fehlerfrei bestanden haben und danach sofort ihren ersten selbstgeschnittenen Stock mit offiziellem Führerschein schnitzen durften. Die Motivation war hoch und die ersten "Stöcker" waren pünktlich zum Ende der AG fertig geschnitzt.

Fazit: KEIN einziges Pflaster musste geklebt werden - und auch nicht mal Herr Fleck hat es in diesem Jahr geschafft, sich zu schneiden! :-) Bravo, oder?