Projektwoche: Nepal & Kinderrechte

„Mein Lieblingsrecht ist das Recht auf Schule!“ Sofia, im Rahmen der Projektwoche der Grundschule Simmershausen als „Rasende Reporterin“ unterwegs, fasst eine Kernbotschaft treffend zusammen. Alle Kinder haben Rechte! Um sie allerdings auch einfordern zu können, müssen alle Kinder diese auch kennen. Aus diesem Grund haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule eine Woche lang in jahrgangsübergreifenden Workshops intensiv mit ihren Rechten auseinandergesetzt. Entstanden sind Workshops zum Thema Glück, Kreativität oder auch Spiel und Erholung. Wie aber passt das Recht auf Bildung in diese Woche? Bereits seit rund 15 Jahren besteht eine direkte Partnerschaft mit Patta e.V. und somit unserer Partnerschule in Nepal. Diese befindet sich in Ghiling, einem kleinen Dorf in der entlegenen, kargen Upper Mustang Region. Die 1. Vorsitzende, Frau Dr. med. Katrin Jäger, und der Gründer der Schule, der tibetische Flüchtling Tenzin Chompel, erläuterten der Schulgemeinschaft im Rahmen der Präsentation der Projektwochenergebnisse die Geschichte und die Entwicklung der Partnerschule. Die Schülerinnen und Schüler lernten daher auch die Lebensweise und Kultur Nepals kennen, indem sie unter anderem nepalesische Köstlichkeiten kochen oder auch ein nepalesische Strategie-Brettspiel, Bagh Chal, aus Holz herstellen konnten. Gemeinsam mit der Roten Rübe, Buchkinder e.V., dem Tanztrainer Jan Kriegelsteiner und dem Schultheaterzentrum wurden außerschulische Partner hinzugezogen und konnten somit das durch das Kollegium der Grundschule erarbeitete Programm kreativ und vielseitig erweitern.

Am Ende der Woche konnten die Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinde ihre erarbeiteten Ergebnisse im Rahmen des Marktes der Möglichkeiten bei Kaffee und Kuchen, der durch den Förderverein gespendet wurde, vorstellen. Insgesamt wurden an diesem Nachmittag 1000,00€ als Spende für die Partnerschule in Nepal und Patta e.V. eingenommen. In der Hoffnung, dass Sofias Lieblingsrecht auch den Kindern in Ghiling lange ermöglicht werden kann. Die Durchführung der Projektwoche war vor allem durch die finanzielle Unterstützung von "Brot für die Welt" möglich.

Sehen Sie durch den nachfolgenden Link zur Mediathek des OK Kassels den Begleitfilm zur Projektwoche, den die Schülerinnen und Schüler unserer Schule eigenständig mit Sybille Roth vom OK Kassel hergestellt haben.

Begleitfilm zur Projektwoche

Sehen Sie hier einen entstandenen Film zum Kinderrecht auf Privatsphäre