Mein Smartphone & Ich

Zum Alltag der Grundschulkinder gehört heute die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten eines Smartphones. Sie spielen ihre Lieblingsspiele, schauen Filme, Let‘s Plays u. v. m. auf YouTube, folgen ihren Lieblings‐Influencern und nutzen verschiedene Anwendungen im Bereich der Socialmedia‐Angebote. Gemeinsam mit dem Landkreis Kassel wurde an zwei Tagen rund um das Thema in den vierten Klassen gearbeitet.

Lesen Sie Stimmen zum Projekt:

"Wir haben am 5. und am 6.12. ein Projekt zum Thema "Mein Smartphone und ich" gemacht. Wir haben Youtuber gesammelt und dann haben wir einen Text über das Handy bekommen mit Tipps. Du sollst zum Beispiel das Handy abends abgeben, weil das Handy deinen Eltern gehört bis du größer bist. Außerdem haben wir gelernt, dass Youtube erst ab 18 Jahren ist. Am 2. Tag haben wir selber Filme zu den Themen gemacht: zu youtube, Influencern, Instagram und so weiter. Dazu haben wir ein Storyboard gemalt und dann die sogenannte Wisch-Technik benutzt. Das hat Spaß gemacht."

"Das ist ein Projekt für die vierten Klassen. Dort haben wir viel über das Smartphone gelernt und wie wir uns besser im Internet schützen und zurechtfinden können. Am ersten Tag wurden wir gefragt was unser Lieblings-Youtuber und Lieblings-Influencer ist. Am zweiten Tag haben sich Zweier- und Dreiergruppen gebildet und haben Wischfilme gedreht. In der fünften Stunde haben sich beide Klassen die Filme angeguckt. Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht."

Wischfilme der Zebras & Erdmännchen