Documenta und das Reisscheunen-Projekt...

Am Montag, den 4.4. haben die Zebras einen ganz besonderen Ausflug gemacht: Wir wurden von der Grundschule Unterneustadt in Kassel eingeladen. Sie sind Documenta-Schule und haben ein besonderes Reisscheunen-Projekt und wollten uns gern davon berichten und daran teilhaben lassen.

Mir hat die Schule gut gefallen und die Reisscheune. (Jonas)

So begann unsere Begegnung mit einem Vortrag der Klasse 3b über die Reisscheune.

Ich habe gelernt, was eine Reisscheune bedeutet. (Ghalia)

lumbung ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in der die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird. Die Künstlergruppe Ruangrupa hat die Idee erweitert, dass in der Reisscheune nicht nur Reis für die Gemeinschaft gelagert werden kann, sondern dass die Reisscheune ein wunderbarer Austausch an menschlichen Werten oder an menschlichem Können sein kann. All das haben die Kinder uns erzählt.

Mir hat gefallen, dass die Kinder ein Referat gehalten haben. (Luisa)

Und so hat uns die Klasse 3b eingeladen, an ihrer Reisscheune teilzunehmen und von ihrem Können zu profitieren. Die Klasse malt besonders gern Bilder auf Leinwänden an Staffeleien und so durften auch die Zebras kreativ werden.

Ich fand schön, dass wir gemalt haben. (Lisa)

Mir hat gut gefallen, dass wir malen konnten. (Kaan)

Mir hat gefallen,  dass wir mit Acrylfarben gearbeitet haben. (Mia P.)

Die Kinder haben wahnsinnig tolle Bilder gemalt und waren alle sehr stolz auf ihre Kunstwerke, die sie auch direkt mitnehmen durften.

Mir hat gefallen, dass wir nach dem Malen alle raus gehen durften. (Sophie)

Auf dem Schulhof durften die Kinder zunächst alles erkunden und ausprobieren.

Es hat Spaß gemacht, dass wir am Karussell gespielt haben. (Larissa)

Außerdem gab es dort eine große Spieleausleihe, die auch die Zebras benutzen durften.

Mir hat sehr gut gefallen, dass wir Roller fahren durften. (Arnesa)

In der anderen Schule hat mir gefallen, das ich und Kaan Fahrräder haben durften. (Paul)

Mir hat gefallen, dass wir mit Inlinern gefahren sind. (Anna)

Mir hat besonders gut gefallen, dass wir Fahrräder ausleihen durften. (Lejla)

Zum Abschluss haben wir uns nochmals versammelt und ein Gruppenfoto mit den tollen Bildern gemacht.

Und so ging der Vormittag schnell vorbei und dann mussten die Zebras wieder die Heimreise mit Bahn und Bus antreten.

Das Straßenbahnfahren hat mir und Zottel Spaß gemacht. (Mia Z.)

Es war ein toller Tag und wir sind gespannt, was noch alles passiert. Auf jeden Fall haben die Kinder bereits jetzt Pläne, dass auch wir die Klasse 3b zu uns in die Schule einladen wollen J

Mir hat alles gut gefallen. (Modaser)

Mir hat gefallen, dass alle so nett waren. (Liam)