Schule der Nachhaltigkeit

Trotz Pandemie - Das Engagement der Kinder und LehrerInnen geht weiter. 

 

Zum zweiten Mal wird unsere Schule für das Engagement im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Hessenweit wurden 10 Schulen als „Schule der Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Aus unserer Region noch die Grundschule Dörnberg, die ebenfalls seit vielen Jahren aktiv in diesem Bereich arbeitet.

 

Ausschnitt der Pressemitteilung

"Hochwertige Bildung, Maßnahmen zum Klimaschutz, nachhaltiger Konsum – das sind nur einige der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Diese werden aber nicht nur in New York und Genf umgesetzt, sondern auch in Schulen weltweit – so auch an Grundschulen in ganz Hessen. 17 hessische Grundschulen, die sich im Rahmen des Programms „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ des Hessischen Umweltministeriums besonders hervorgetan haben, wurden heute in einer hybriden Veranstaltung ausgezeichnet. [...] Themen der Nachhaltigkeit immer wieder aufzugreifen und in den Schulalltag zu integrieren ist mit der Corona-Pandemie zu einer großen Herausforderung geworden. Die 17 ausgezeichneten Schulen haben es im vergangenen Jahr trotz dieser Hindernisse geschafft, Nachhaltigkeit in der gesamten Schule zu verankern. Sie setzen damit ein klares Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz“, ergänzte Staatssekretär Conz." 

Download
Pressemitteilung "Schule der Nachhaltigkeit"
SdN_SN-Auszeichnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.1 KB

Das nachfolgende Video zeigt einen Ausschnitt unserer Arbeit.