Kindermeilen - Impressionen der Aktionswoche

Der Treibhauseffekt und die Atmosphäre

Was genau ist eigentlich Atmosphäre? Was ist der Treibhauseffekt? - Die Sonne strahlt auf die Erde und erwärmt sie. Ein Teil der Sonnenstrahlen wird von der Erde in die sogenannte Atmosphäre zurückgeworfen.

Diese Fragen und den Teil der Antwort haben sich die Kinder des Jahrgangs 3 während der Aktionswoche erarbeitet. Mit anschaulichen Materialien des Wassererlebnishauses lassen sich diese eigentlich sehr abstrakten und schwer erklärbaren Themen „begreifen“.

Außerdem widmeten sich die Kinder der Frage, wie man ganz persönlich helfen kann, um sich klimafreundlicher zu verhalten. Die erarbeiteten „Klima-Tipps“ zieren nun die Stellwand in der oberen Lernlandschaft.  Mit den gesammelten Ideen zeigen unsere Löwen und Pinguine, dass sie wissen, wie sie ihren Teil zum Klimaschutz beitragen können.

Regionale Produkte - Was wächst eigentlich wann?
Die Arbeit an dem Bereich „Ernährung“ steht im Fokus der Aktionswoche bei den Schülerinnen und Schülern des flexiblen Schulanfangs. Im weiteren Verlauf können Sie Eindrücke dieser Projektidee sammeln.

Wir handeln und stellen Forderungen

Unsere Kinder des flexiblen Schulanfangs handeln nicht nur aktiv für ein besseres Klima, indem sie sich klimafreundliche bewegen, sondern sie formulieren auch konkrete Forderungen an den Bürgermeister der Gemeinde Fuldatal. Diese werden am Dienstag, den 29.6.202, an Herrn Schreiber übergeben, damit sie ihren Weg nach Glasgow finden.

Von Forderungen wie „mehr Mülltonnen in den Orten“ bis hin zu „weniger Fleisch einfliegen“ reichen die Ideen der Kinder zur Verbesserung.

Gemeinsam aktiv im Wald

Warum in die Ferne schweifen wenn das Glück doch so nah ist? Die Pinguine haben im Rahmen der Projekttagen eine gemeinsame Zeit im naheliegenden „Treppenwald“ verbracht. Gemeinsam haben sie diesen Spielort erkundet und unter anderem ein Waldsofa und ein Tipi gebaut.

Im Anschluss haben alle Kinder ihre Bauwerke präsentiert und gewürdigt. Zu guter Letzt stand für fast alle Kinder fest: Wir verabreden uns am Nachmittag und dem nächsten Tag zum Weiterbauen.

Mathematik in der Aktionswoche

Unsere Koalas und Wölfe haben sich in einer Stunde aus mathematischer Sicht an das Thema „Mobilität“ angenähert. In einer Umfrage haben sie die Kinder der Schule dazu befragt wie sie zur Schule kommen oder auch wie lange ihr Schulweg ist.

Mit diesen Daten fertigen sie in den nächsten Tagen ein Säulendiagramm an. Aufgeteilt nach verschiedenen Fragen entsteht so ein Bilder darüber, wie unsere Schülerinnen und Schüler zur Schule kommen, wie lang ihr Schulweg ist oder aber wie sie ihre Wege zu den Freunden zurücklegen. Vielleicht entsteht hierdurch bei einigen Kindern der Wunsch, sich auf dem Weg zur Schule mit Freunden zu treffen und diesen gemeinsam per Fuß oder Roller zu bestreiten.

Grüne Meilen sammeln fürs Klima!

Im Rahmen der Aktionswoche vom 21.6-28.6.2021 des Klima-Bündnisses legen unsere Schulkinder ihre Alltagswege bewusst klimafreundlich zurück. Alle Wege, die die Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad, den Inlinern oder öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn zurücklegen, entlasten unsere Umwelt. Deshalb zählen sie als "Grüne Meilen" für das Weltklima.

Die Grünen Meilen aller Kinder in Europa werden zusammengezählt und den Teilnehmenden der UN-Klimakonferenz übergeben. Die Kleinen zeigen den Großen, dass sie handeln, statt zu verhandeln: sie setzen Klimaschutz konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um.

Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder beim Sammeln ihrer Meilen!