Kinderrechteschule - Wir machen mit!

Neue Kinderrechteschulen in Hessen

Die Kinderrechte zur Grundlage der Schulkultur machen! Trotz, oder gerade wegen der Pandemie machen wir uns auf den Weg. Das nehmen wir uns ab November 2020 mit weiteren fünf Schulen aus Hessen vor und verstärken damit das Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte und Demokratie.

Unter der Leitung des Frankfurter Vereins Makista sind seit 2010 bereits rund 25 Schulen als Kinderrechteschule aktiv. Alle lernen dort die Kinderrechte kennen und handeln danach – im Unterricht, in Projekten, im Miteinander. Die in Deutschland seit 1992 geltende UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage für die Gestaltung einer kindergerechten, demokratischen, diskriminierungsfreien und weltoffenen Schule. Orientierung geben dabei die Prinzipien Gleichheit, Schutz, Förderung und Partizipation.

In dem Ausbildungsprogramm auf dem Weg zur Kinderrechte- und Demokratieschule unterstützt ein erfahrenes Team die Schulen bis Ende 2021 durch individuelle Entwicklungsgespräche und regelmäßige Beratung, Studientage für das Kollegium, vier Fortbildungsmodule sowie Praxismaterialien.

In Hessen ist das Netzwerk der Kinderrechteschulen ein wichtiger Multiplikator für die Realisierung der Kinderrechte in Bildungseinrichtungen und darüber hinaus. Die Schulen beteiligen sich an Veranstaltungen wie dem Hessischen Demokratietag oder engagierten sich für die Aufnahme der Kinderrechte in die Hessische Landesverfassung sowie die Erarbeitung der Kinder- und Jugendrechte-Charta und ihre Umsetzung. Sie tauschen sich in regionalen Gruppen aus und bieten immer wieder Hospitationen für alle hessischen Schulen an.

Das Ausbildungsprogramm (2020/ 2021) gehört zu dem Projekt "KindGeRecht", das im Landesprogramm „Hessen aktiv – für Demokratie und gegen Extremismus“ gefördert wird. Weitere Partner des Netzwerks sind das Hessische Kultusministerium und HKM-Projekt „Gewaltprävention und Demokratielernen“ (GuD), UNICEF Deutschland, das Deutsche Kinderhilfswerk sowie die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) Hessen.

www.makista.de