KolorCubes meets Simmershausen

Ein Flur auf drei Etagen, gehalten in einem gelben Ton. An den Wänden nichts außer gelb. Diese Beschreibung traf lange Zeit auf unser Treppenhaus zu. Nachdem wir die alten Bilder, die während einer zurückliegenden Projektwoche entstanden waren, abgehängt hatten, stellte sich eine Frage: Was nun? Diese Frage wurde vor den Herbstferien im Schülerparlament besprochen. Die sechs Jahrgangssprecher waren sich schnell einig. Wir müssen die Wände bemalen! Nur welche Motive? Wie bunt soll es sein? Und wer malt eigentlich? Zunächst haben sich die Jahrgangssprecher der ersten Frage gewidmet. Amelie, Anna und Amina war das Stichwort „Umweltschule“ sehr wichtig. Christopher und Thorin legten vor allem Wert auf das Ginkoblatt, das man in unserem Schullogo wiederfinden kann. Elias wollte Bäume und natürliche Landschaften an den Wänden sehen. Bevor weitere Schritte gegangen werden konnten, mussten das Schülerparlament jedoch klären, wer diesen großen Flur bemalen könnte. Nachdem der Landkreis Kassel als Schulträger der Gestaltungsidee positiv gegenüberstand, fiel die Wahl auf zwei Kasseler Künstler, die in der Stadt Kassel Kunst in den öffentlichen Raum bringen. Pepe Siebenzahl und sein Kollege Dustin kamen ins Schülerparlament und besprachen mit den Kindern ihre zuvor entstandenen Ideen, legten eigene Entwürfe vor und brachten die verschiedenen Schwerpunkte der Schule in ein fließendes Gesamtbild. Ganz nebenbei erfuhren die Jahrgangssprecher auch wie man eigentlich Künstler wird und welche Fähigkeiten man dafür wohl alles benötigt.

In der letzten Ferienwoche wurden die Konzeption schließlich umgesetzt und lässt somit auch in der Grundschule Simmershausen einen künstlerischen Ort erwachen, der zum Träumen, Verweilen und Betrachten einlädt und den Schülerinnen und Schülern eine künstlerisch-ästhetische Umgebung bietet.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Patrizio Aloe bedanken, der uns für dieses Projekt ein Gerüst zur Verfügung gestellt hat. Außerdem möchten wir uns beim Schulträger bedanken, der die Idee der Kinder unterstützt hat und bei der Johann und Maria Herr-Stiftung, der SV SparkassenVersicherung und der Adele-Winter-Stiftung, die das Projekt finanziell gefördert haben.

Hintergrund

Der Verein KolorCubes e.V. ist im Bereich internationales Graffiti und Kunstvermittlung tätig. Bekannt ist das Projekt für die Organisation und Durchführung von großflächigen Wandprojekten im Stadtbereich Kassels, die von international bekannten KünstlerInnen gestaltet werden. In diesem Kontext werden auch Workshops, Vorträge und Führungen angeboten.

HNA-Bericht vom 17.01.2020