Kaum zu glauben: Delfine in der Berufsfeuerwehr Kassel!!

Zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Kassel

Das Thema Feuer löste bei den Kindern große Faszination und Erstaunen aus. Neben den Regeln im Umgang mit Feuer und den Gefahren wurde ebenfalls verdeutlicht wie Feuer entsteht. Der Abschluss des Themas bildete der Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Kassel. Nach der Begrüßung führte uns Herr Jäger zuerst zu der Rutschstange, die von den Kindern schon sehnsüchtig erwartet wurde. An der Rutschstange konnten alle Kinder einmal nach unten schauen. Dabei löste die Höhe bei einigen Kindern Respekt aus. Anschließend ging es zu einem Parcours, der für Atemschutzübungen genutzt wird. Diesen Parcours durften alle Kinder einmal absolvieren. Die Feuerwehrleute benutzen bei dieser Übung eine Atemschutzmaske zu der eine Sauerstoffflasche gehört. Nach jedem Einsatz müssen diese Masken und Flaschen überprüft und gereinigt werden. Dies geschieht in der dazugehörigen Werkstatt, wo es auch eine Tauschmaske zu sehen gab.
Neben den Rettungsfahrzeugen, einer Rettungsleiter und einem Rettungsboot haben die Kinder die Gelegenheit bekommen ein Feuerwehrfahrzeug von innen zu sehen und sich wie ein Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu fühlen. Dazu gehört auch die Gerätekunde, bei der das Gewicht einer Rettungsschere ebenfalls für Erstaunen sorgte. Auch die Fahrzeuge müssen jedes Jahr einmal überprüft werden. An diesem Tag haben gerade zwei Feuerwehrmänner ein Feuerwehrauto kontrolliert. Dies konnten die Kinder beobachten und verfolgen und dadurch Einblicke in die unterschiedlichen Aufgaben eines Feuerwehrmannes erhalten.
Ein weiteres Highlight war der durchgeführte Probealarm, der Gelegenheit dazu bot, dass uns Herr Jäger vorführte wie schnell die Ausrüstung angezogen wird.
Zwischendurch hat sich Herr Jäger immer wieder Zeit genommen die vielen, zum Teil im Vorfeld gesammelten Fragen, zu beantworten.