Lernen vom Profitrainer...

Der TV Simmershausen kooperiert mit der ortsansässigen Grundschule. Im Dezember leitet Michael Rubisch, seit Oktober Schulsportbeauftragter des Hessischen Tischtennisverbandes und darüber hinaus auch gleichzeitig Vereinstrainer in Simmershausen den Schulsport der dritten und vierten Klassen. Im Rahmen des Schulunterrichts sollen dabei die Grundlagen des schnellen Sports vermittelt werden.

Der Verein unterhält seit langem gute Kontakte zur Schule. Seit einigen Jahren gibt es an der Schule eine AG zur motorischen Frühförderung, die vom Verein mitgetragen wird. „Ich habe bei der Schulleitung angefragt ob eine solche Schulaktion in der Sportart Tischtennis möglich sei und die Schulleitung willigte sofort ein“, erzählt Michael Rubisch. Inhaltlich werden den Kindern in den Einheiten erste Grundkenntnisse in der Sportart Tischtennis vermittelt. Dies geschieht in Form kleinerer Übungen mit Schlägern und Ball. Der Verband stellt für jeden Teilnehmer einen wettkampfgerechten Schläger und Bälle zur Verfügung.

Der hessische Tischtennisverband hat bereits vor einem Jahr mit der Einstellung eines Profitrainers auf den Rückgang im Nachwuchsbereich reagiert. In ganz Hessen laufen mittlerweile zahlreiche ähnliche Projekte wie hier in Fuldatal, die von Trainern vor Ort betreut werden. „Wir wollen somit die Mitgliedervereine unterstützen und wenn möglich viele Kinder für unseren Sport begeistern“, betont Rubisch.

Natürlich hoffen Trainer und Verein durch diese Maßnahme auf einen Zulauf an Kindern im Vereinstraining. „Tischtennis ist eine tolle Sportart“, bekräftigt Trainer Michael Rubisch. Neben Schnelligkeit ist auch ein großes Maß an Geschicklichkeit und taktischem Spielvermögen notwendig um die Sportart zu erlernen. Tischtennis dient der Förderung der Konzentration und verbessert zudem viele koordinative Fähigkeiten. Interessierte Kinder ab sechs Jahren können gerne ganz unverbindlich beim Vereinstraining am Freitag von 17 bis 18.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule hereinschauen und an einem Schnuppertraining teilnehmen. Mitzubringen ist lediglich hallengerechte Sportkleidung und etwas zu trinken.

-Michael Rubisch-