Die Klassen 4 im Wassererlebnishaus...

Am 19.09.18 haben die beiden 4. Schuljahre einen Ausflug ins Wassererlebnishaus gemacht. Die Pumaklasse hatte das Thema „Rund um den Bach“. Hier haben wir viel über das Leben im Bach und am Bach gelernt. Zuerst haben wir unsere Gummistiefel angezogen und sind ein Stück am Bach entlang gewandert und haben die Quelle gesucht. Wir haben gelernt, dass der Mensch an manchen Stellen den Bach verändert hat, aber dass es auch noch Stellen gibt, wo er ganz natürlich verläuft. Anschließend haben wir die Wassertiere im Bach erforscht. Mit Sieben und Lupenbechern haben wir die Tiere vorsichtig aus dem Bach geholt und untersucht.

Am nächsten Tag haben wir in der Klasse gemeinsam überlegt, was wir tun können um unsere Gewässer zu schützen. Hierzu haben wir Ideen gesammelt und ein Plakat erstellt.

Wir haben darüber gesprochen, dass wir keinen Müll in die Umwelt werfen dürfen, dass wir beim Einkaufen versuchen wollen, möglichst wenige Plastikverpackungen zu kaufen, dass wir Wasser sparen sollten und auch aufpassen müssen, was in unser Abwasser gelangt. Wir hatten viele Ideen, denn unsere Umwelt müssen wir schützen.

Am 19.9. 2018 waren die beiden vierten Klassen zu Besuch im Wassererlebnishaus in Simmershausen. Während die 4b mit Gummistiefeln und Keschern auszog, um das Leben im Bach zu erkunden, beobachteten die Kinder der 4a die Fauna im hauseigenen Teich. Es wurde eifrig gekeschert, mit Lupen untersucht und anhand von Bestimmungskarten den entsprechenden Tierarten zugeordnet. Später war noch Zeit für Spaß und Spiel auf dem interessanten Gelände.