"Der Zirkus war da!"

Endlich war er da - der "Projektcircus Bellissimo"!

Leuchtende Kinderaugen voller Erwartungen konnten alle LehrerInnen unserer Schule für eine Woche jeden Morgen sehen, wenn alle gemeinsam zur Schneeganshütte in Simmershausen gelaufen sind. Denn dort gastierte der Zirkus, der natürlich nur für die Grundschule Simmershausen und die Grundschule Rothwesten angereist ist. Zuletzt war er vor fünf Jahren bei uns und machte viele Kinder glücklich. Jeden Tag hatten alle Kinder ca. 1,5 bis 2 Stunden Probezeit und lernten Kunststücke aller Art. Von Jonglieren, Turnen, Akrobatik am Trapez, Bodenturnen bis hin zu exotischen Momenten wie "Fakir sein" oder endlich einmal ein echter Clown sein. Nach einer Probenwoche ging es mit insgesamt 3 Vorstellungen am Freitag, den 26.10.2018 in die Zielgerade. Morgens waren unsere Kindergärten, sowie ein Kindergarten aus Kassel zu Besuch und nachmittags um 15 Uhr bzw. abends um 18 Uhr waren alle Familien, Freunde und Interessierte eingeladen. Und wie sollte es anders sein: eine Vorstellung war besser als die andere. Voller Stolz zeigten alle ArtistInnen Ihr Können und genossen den tosenden Applaus! Zu jeder der beiden Nachmittagsvorstellungen war das Zelt des Projektzirkus Bellissimo vollständig belegt. Zu merken war dies auch an der Parksituation rund um des Sportplatz Simmershausen.

In jeder Vorstellung gab es eine Pause, in der dann allerhand Süßes im Zelt erworben werden konnten, sowie Bratwurst außerhalb des Zeltes durch unseren Förderverein.

Alles in allem wieder ein wirklich sehr gelungenes Zirkusprojekt, das seinen Abschluss mit vielen Helfern beim großen Zeltabbau bis ca. 22 Uhr fand.

Wir danken an dieser Stelle vor allem dem Team des Zirkus Bellissimo, aber auch allen anderen Helfern für diese tolle und nachhaltige Projektwoche!

Und wir freuen uns schon jetzt, wenn es in 4 Jahren wieder heißt: "Manege frei für die Kinder unserer Grundschule!"