Wir sind "Schule der Nachhaltigkeit"!

Und wieder können wir stolz sein auf eine neue Auszeichnung:

wir sind "Schule der Nachhaltigkeit"! Was das genau bedeutet, lesen Sie im folgenden Presseartikel:

Schule der Nachhaltigkeit 2017 / 2018

Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser zeichnet 20 Grundschulen für herausragendes Engagement in der Bildung für nachhaltige Entwicklung aus.

Am Freitag, den 24.08.2018 wurden die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Simmershausen für ihr Engagement rund um die Nachhaltigkeit ausgezeichnet. „Dies beweist, dass es möglich ist, bereits Kindern im Grundschulalter die vielfältigen Facetten der Nachhaltigkeit zu vermitteln“, erklärte Dr. Beatrix Tappeser, Staatssekretärin im Hessischen Umweltministerium, bei der Auszeichnungsfeier der Programme „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ und „Schulen der Nachhaltigkeit“ im Kaisersaal im Frankfurter Römer. Klimaschutz und Klimawandel, faires Frühstück, erneuerbare Energien, Recycling oder auch die Projekte rund um die Natur-AG – dies sind nur einige der verschiedenen Themengebiete unter dem Überbegriff Nachhaltigkeit, mit denen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften beschäftigt haben.

Neun Schulen wurden als „Schule der Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet, diese setzen sich in besonderem Maße dafür ein, dass nachhaltige Entwicklung in allen Bereichen des Schullebens gelebt wird. Dazu zählt auch, dass an diese Schulen höhere Anforderungen gestellt werden, was die Anzahl der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE)-Themen angeht, die im Unterricht behandelt werden. Auch wird von den Schulen, die als „Schule der Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet werden, verlangt, dass sie BNE-Elemente im Schul-Curriculum und im Schulprofil verankern. Wir möchten uns diesen Anforderungen auch in den kommenden Schuljahren stellen und werden diese wichtige Säule unserer Schulentwicklung weiterhin gemeinsam mit den Kindern bearbeiten.

Hintergrund:

Das Hessische Umweltministerium fördert seit 2013 das „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ und unterstützt damit Schulen auf ihrem Weg zu „Schulen der Nachhaltigkeit“. Das Programm wird von der Arbeitsgemeinschaft „Natur- und Umweltbildung Hessen e.V.“ und sieben BNE-Zentren umgesetzt.

Presseartikel der FAZ vom 25. / 26.08.2018
Presseartikel Schule der Nachhaltigkeit.
Auszeichnung "Schule der Nachhaltigkeit"
Auszeichnung Schule der Nachhaltigkeit 2