Die Milch machts!?

Milchtag an der Grundschule Simmershausen

Ein Stoff der Schulkinder stark macht: Calcium

SIMMERSHAUSEN. Wie werden Butter und Frischkäse hergestellt? Wie kommt die Milch von der Kuh bis in den Kühlschrank? Und welche Inhaltsstoffe stecken eigentlich in der Milch? Diesen und anderen Fragen sind die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Simmershausen im Februar 2017 nachgegangen. Zusammen mit der Oecotrophologin Irmgard Radke (Landesvereinigung für Milch und Milcherzeugnisse Hessen) haben sich die Mädchen und Jungen einen ganzen Tag mit dem Thema Milch beschäftigt. Experimente, Arbeitsblätter und Geschmackstests standen auf dem Stundenplan. Besonders beliebt war bei den Schülern das Herstellen gesunder Milchshakes mit Obst oder das Milchrätsel. Jetzt wissen die Schüler, dass Calcium der wichtigste Baustein für Knochen und Zähne ist und man etwa 22 Äpfel (entspricht 4,3 kg) essen müsste, um den Calciumgehalt von ¼ Liter Milch zu ersetzen.

Durch diesen besonderen Unterrichtstag sollten die Mädchen und Jungen aber nicht nur lernen, wie vielfältig Milchprodukte sind und wo sie eigentlich herkommen. Generell spielte eine gesunde Ernährung beim Milchtag eine große Rolle. „Man hoffe auch, für gesunde Getränke zu werben“, so Frau Radke. „Viele Eltern wissen nicht, dass zu einer gesunden Schulverpflegung eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit gehört. Kinder haben einen hohen Flüssigkeitsbedarf, da sie immer in Bewegung sind, sowohl körperlich als auch geistig.“

An der Grundschule Simmershausen ist das Thema Ernährung wichtig. Donnerstags  können die Schüler klassenweise im Schullädchen gesunde Snacks wie Möhrenstreifen, Apfelspalten oder eine kleine Handvoll Nüsse kaufen. Zudem können sie die leckere Bio-Milch erwerben. Die Schulmilch trägt zur Flüssigkeitsversorgung bei, auch wenn sie zu den Nahrungsmitteln zählt. Ihr fester Platz ist deshalb beim Frühstück (zu Hause und in der Schule). Leitungs- oder Mineralwasser, ungesüßte Tees und Saftschorlen (1 Teil Saft im Verhältnis zu 3 Teilen Wasser) liefern Flüssigkeit ohne zusätzliche Energie und sind daher den ganzen (Schul-)Tag über ideale Flüssigkeitslieferanten.

Der Milchtag findet im Wechsel mit dem Knochenstarken Frühstück alle zwei Jahre an der Schule statt.

Käse wird hergestellt mit Frau Radke.

Milch wird zur Käseherstellung vorbereitet.

Milchshakes mit Früchten werden hergestellt.

Das schmeckt gut!