Ein (Erlebnis-) Bericht der Herbstferien-Betreuung unseres Fördervereins...

In der ersten Herbstferienwoche (17.-21.10.2016) haben wir, 9 Mädchen und 13 Jungen, uns in der Betreuung getroffen, um gemeinsam etwas zu unternehmen, zu spielen und zu basteln.

Am Montag und Freitag waren wir zu Besuch im Wassererlebnishaus.

Von Herrn Gresskamp haben wir viel zum Thema „Bach“ erfahren, konnten selbst unterschiedliche Bachläufe anlegen und anschließend erforschen, welche Tiere in der Espe leben und  wie breit und tief sie an verschiedenen Stellen ist.

Am zweiten Tag haben wir verschiedene Bootstypen  und Möglichkeiten, wie ein Boot angetrieben werden kann, kennengelernt.  So haben wir z.B. mit einer Luftpumpe ausprobiert, wie  Luft ein Boot vorwärts kommen lässt. Zum Schluss durfte jeder ein eigenes Boot bauen und mitnehmen.

Am Dienstag haben wir das Heimatmuseum im Haus der Begegnung in Simmershausen besichtigt. In einem Raum gibt es präparierte Tiere, Steine und  Kohle….aus unserer Umgebung. Ganz besonders interessant fanden wir das alte Klassenzimmer. Herr Schlaudraff hat uns erzählt, wie es früher in der Schule war, womit die Kinder geschrieben haben und dass die Schrift noch ganz anders aussah. Das konnte man auch in den alten Schulheften anschauen.

Am Mittwoch haben wir eine Wanderung auf dem ECO-Pfad zum Bauernhof Jütte gemacht. Dort gibt es z.Zt. 24 Kälbchen. Einige davon sind ganz grau, Herr Jütte hat uns erklärt, dass das Braunvieh ist. Die Kälbchen werden weiß geboren, werden dann grau und später braun. Weil es an diesem Tag so kalt und regnerisch war, haben wir die Vanillemilch, die uns Frau Jütte geschenkt hat, mit in die Schule genommen und dort zum Nachtisch getrunken.

Am Donnerstag haben wir es uns drinnen gemütlich gemacht.  Wir haben Papier-Drachen gebastelt , Herbstmandalas ausgemalt  und mit Kartoffelstempeln Beutel bedruckt.

Familie Jaeger aus Simmershausen hat uns einen Eimer Kartoffeln gespendet und so haben wir mittags auch noch selbst Pommes machen können. Dazu gab es Kräuterquark.

Zum Abschluss gab es am Freitag noch ein tolles Buffet mit leckeren Sachen, die jeder von zu Hause mitgebracht hat.