Besuch der Deutschen Herzstiftung an der Grundschule Simmershausen (5/2016)

Am 19. Mai kamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 der Grundschule Simmershausen in den Genuss eines Seilspring-Workshops der Deutschen Herzstiftung. Bei diesem Basic Workshop des Präventionsprojekts „Skipping Hearts“ soll ohne Leistungsdruck die Freude der Kinder an der Bewegung genutzt werden. Frau Schäfer, die Workshopleiterin, zeigte den Kindern während des Vormittags viele verschiedene Seilsprünge, die alleine oder auch zu zweit oder in der Gruppe ausgeführt werden konnten. Diese wurden dann fleißig geübt, sodass noch am gleichen Vormittag eine Vorführung gezeigt werden konnte:  Die motivierten Viertklässler präsentierten stolz ihre Sprünge den anderen Schülern der Grundschule sowie einigen Eltern, die sich extra Zeit genommen hatten und auch in die Sporthalle gekommen waren. Nach einem tobenden Applaus der zu Recht beeindruckten Zuschauer, durften dann alle anderen Schüler und auch Eltern selbst das Seilspringen ausprobieren. Diesem Angebot folgten viele und einigen Kindern fiel es sichtlich schwer, sich wieder vom Seil zu trennen. Die Viertklässler bedanken sich jedenfalls herzlich bei Frau Schäfer für den tollen und intensiven Seilspring-Vormittag.