Simmershausen räumt ab bei den Waldjugendspielen 2015... (6-2015)

Die Klassen 3a und 3b nahmen am 02.06.2015 an den Waldjugendspielen 2015 des Hessen Forst mit großen Erfolg teil.

Reiner Weishaar vom Hessen Forst /Forstamt Hofgeismar beschreibt den Tag in einer schriftlichen Rückmeldung (gekürzt) so:

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Mithelfer,

bei idealem Wetter haben heute die Waldjugendspiele zum zweiten Mal im Interessentenwald Simmershausen stattgefunden. (...) Von den Stationsleitungen kam die Rückmeldung, dass es den Kindern Spaß gemacht habe und dass diese auch sehr an den Themen interessiert waren. Beim gemeinsamen Abschluss mittags brachten die Schüler zum Ausdruck, dass ihnen alle Stationen gut gefallen haben - ganz besonders die Station der „Hessenjäger“ mit über 20 in ihrem Lebensraum zurückgekommenen ausgestopften Wildtieren. Dem Vereinsvorsitzenden Herbert Bachmann und seinem Helfer Georg Schwarz herzlichen Dank für das ehrenamtliche Engagement. Auch an den Stationen von Hessen-Forst haben die Kids einiges gelernt - beim händischen Holztransport und beim „Halb-Pfund-Sägen“ konnten erste „Waldarbeitserfahrungen“ gemacht werden.

Während der Stationsarbeit haben die Schülerinnen und Schüler ihre Punkte z.T. schon selbst aufsummiert. Die Auswertung mittels Laptop durch das Organisationsteam ging so zügig, dass das Endergebnis schnell feststand: „Gewonnen“  hat die Gruppe der „Luchse“ aus Simmershausen. Auch im Vergleich der Schulen lagen die Simmershäuser Drittklässler vorn. (...)

Den beteiligten Stationsbetreuungen (Waldinteressenten Ihringshausen - Herr Jäger und Herr Knüppel, Abfallberatung des Lkr. KS, Verein Hessenjäger) sei hiermit nochmals herzlich gedankt. Von Hessen-Forst Forstamt Wolfhagen waren neben dem zuständigen Revierförster Harald Möller und mir noch der FÖJ’ler Hendrik Franke und Praktikantin Tabea Schäfers mit dabei. Auch den Eltern, die zum guten Gelingen beigetragen haben, herzlichen Dank.

Im Auftrag

Rainer Weishaar

Dem ist von unserer Seite nichts mehr hinzuzufügen, außer ebenfalls ein großes DANKE allen Beteiligten und allen Organisatoren!

(Haben Sie ggf. etwas Geduld, bis die folgende Fotoshow geladen ist)