Unsere langjährige Schulsekretärin Birgit Führding in den Ruhestand verabschiedet...

Der 20. März sollte ein besonderer Tag werden. Nicht nur, weil endlich der lang ersehnte und offizielle Frühlingsanfang war, sondern und vor allem, weil die Grundschule Simmershausen ihre langjährige Sekretärin Birgit Führding in den Ruhestand verabschiedete. Also ein Tag, dem alle mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen blickten. Einem weinenden, weil wir einen ganz besonderen Menschen in den wohl verdienten Ruhestand schicken mussten und einem lachenden, weil wir ja wissen, dass wir ein ganz tolle Nachfolgerin mit Tina Mühlhause bekommen haben.

Doch was passierte an diesem 20. März eigentlich alles?

Es begann damit, dass Frau Führding fast nichtsahnend gegen 10 Uhr das Schulgebäude betrat und überrascht wurde von vielen kleinen Füßen - um es genau zu sagen von 2 x 156 Füßen - an den Treppenhauswänden. So individuell, wie unsere Kinder sind, sind auch die Füße geworden, die kunterbunt und mit netten Abschiedsworten für Frau Führding von jedem Kind gestaltet wurden. Die viele Füße führten natürlich nach oben, an eine ihrer Hauptwirkungsstätten: das Sekretariat. Und dort wartete schon die nächste kleine Überraschung. Mit Applaus und mit Spalier wurde sie vom Schulteam der Grunschule begrüßt. Für Frau Führding der erste und nicht der letzte emotionale Moment an diesem Tag! Gut, dass sie bis dahin noch nicht wuste, was sie heute im Verlauf des Tages noch alles erleben würde...

Gegen 10.45 Uhr startete dann die große "Abschiedstour", die quer durch unser Schulgebäude führte. Alle Klassen verabschiedeten sich auf besondere Weise von einem besonderen Menschen. Die Flexklassen verabschiedeten sich mit einem Gedicht und vier Bilderrahmen mit Fingerabdruck-Buchstaben D A N K E. Die 3er sangen im Musikraum ein Lied für Frau Führding und die 4er lasen Gedichte vor und sangen das passende Lied "I like the flowers". Doch das war noch nicht alles: In der 5. Stunde trafen sich alle Klassen bei schönstem Sonnenschein am Geburtstagsbaum auf dem Schulhof und untermalten die Liedstrophen von "Ich schenk dir einen Regenbogen" entsprechend. Im Anschluss konnte sich jedes Kind von Frau Führding persönlich verabschieden und ihr dabei eine Rose überreichen. Ein Meer aus Rosen auf unserem Schulhof. Damit neigte sich ein wohl emotionsreicher Vormittag dem Ende.

Eine kleine Verabschiedungsfeier folgte dann im Nachmittagsbereich. Viele gute Wegbegleiter, KollegInnen und Freunde überraschten Frau Führding durch ihre Anwesenheit in der oberen Lernlandschaft. Frau Koell begrüßte und bedankte sich für die wenn auch sehr kurze gemeinsame Zeit. Der vorletzte Schulleiter, Achim Kessemeier, nutzte die Gelegenheit und entführte alle Anwensenden auf eine kleine Reise in die letzten gut 30 Jahre. Durch Wort und Bild kamen (wieder) viele schöne Erinnerungen zutage und damit auch manch schönes Gespräch im weiteren Verlauf des Nachmittags.

Neben einem grandios leckeren und selbst kreierten Buffet rundete eine ganz eigene "Frau-Führding-Version" des Liedes "Heute kann es regnen, stürmen oder schnein" diesen tollen Tag ab.

 

Das Team der Grundschule Simmershausen sagt an dieser Stelle nocheinmal  D A N K E und wünscht Birgit Führding einen guten Start in den Ruhestand und viele gute und schöne Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit!

Auf ein baldiges Wiedersehen! :-)