„Wir alle – sind vielfältig!“ - Projekttag im Flex...

Am Donnerstag und am Freitag fand in allen Flex-Klassen ein Projekttag zum Thema „Wir alle – sind vielfältig!“ statt. Durchgeführt wurde dieser durch den Landkreis Kassel. Der Begriff "Vielfalt", der mittlerweile an vielen Türen in Form eines Schildes "Offen für Vielfalt" steht, war für fast alle Kinder ein ganz neues Wort. Daher wurde in einem ersten Teil geklärt, wie vielfältig wir eigentlich alle sind. Jeder Mensch ist einmalig und besonders. Jeder Mensch ist wertvoll und gut, so wie er ist. Diese Message war an diesem Tag nicht nur im ersten Teil zu hören, sondern auch durch ein wunderschönes Buch, das gemeinsam gelesen wurde: "Wir alle!" von Daniela Kunkel. Trotz, aber auch gerade wegen aller Unterschiedlichkeit ist es etwas Besonderes, wenn man im Team arbeitet und gemeinsam durchs Leben schreitet. Eine Schuklasse ist hierfür natürlich ein Musterbeispiel mit einem großen Schatz, dem "WIR", den es zu hegen und zu pflegen gilt oder aber auch zu entdecken... Dieser Projekttag war wunderbar, um sich dies (wieder) ins Bewusstsein zu rufen!

Vielen Dank an den Landkreis Kassel für diesen Projekttag und natürlich vielen Dank an die Leiterinnen für die Durchführung!