Löwen entdecken "Schatz" in Nordhessen...

Lang erwartet und sehr darauf gefreut: den Ausflug zum Schloss Wihelmsthal. Am 29. Juni machten sich die Löwen bei - zum Glück - bedecktem Wetter zu Fuß auf den Weg zur Endhaltestelle Vellmar Nord. Dort wartete der Bus mit der Nummer 47 auch nicht lange, bevor er uns auf direktem Weg zum Schloss Wilhelmsthal brachte. Einige Kinder kannten das Schloss nicht und waren sehr gespannt. In voller Erwartung auf ein großes Schloss mit vielen Türmen, wehenden Fahnen und Bläsern am Eingang war die Enttäuschung bei einigen groß, als sie nur das scheinbar langweilige Gebäude sahen. Doch zum Glück änderte sich dies schnell, als wir mit einem sehr netten Guide der Museumslandschaft Nordhessen das "Schloss" betraten. Innerhalb von Minuten machten wir eine Zeitreise und standen inmitten des Alltags vor ca. 300 Jahren. Sowohl die edlen und schönen Seiten des "Lebens am Hofe" konnten wir erahnen, als auch die anderen tatsächlich ekligen Seiten wurden durch unseren Guide lebendig erzählt. So juckte es so manchen am ganzen Körper, wenn berichtet wurde, dass früher gepudert statt geduscht wurde. Oder dass kleine Hunde mit ins Bett genommen wurden, damit "Ungeziefer" wie Flöhe und Läuse des Nachts auf den Hund mit deutlich höherer Körpertemperatur krabbelten. Aber auch die Toilettengänge waren ganz anders als heute... "Kopfkino aus!" Lediglich der Gedanke, für alles einen speziellen Diener zu haben, stieß bei dem einen oder der anderen auf ein breites Grinsen. Zum Schluss wurde noch der Schlosspark erkundet, wenngleich dieser gerade renoviert wird und nicht so schön anzuschauen war, wie sonst. Ein Eis am Ende des Besuchs rundete diesen Wandertag fast ab, wenn da nicht der Rückweg von der Haltestelle Vellmar Nord bis nach Simmershausen gewesen wäre. Aber: geschafft haben ihn (fast) alle und sind (mehr oder minder) wohlbehalten in der Schule angekommen. Möge dieser Besuch im Schloss Wilhelmsthal in schöner Erinnerung bleiben und einladen für etwas mehr "Kulturerlebnis" im schönen Nordhessen!