Kinderrechteschule - Was bedeutet Glück für mich?

Welche Rechte haben Kinder eigentlich? Wie kann man sie benennen? Und wo findet man sie überhaupt im Alltag der Kinder? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der aktuellen Arbeit zu den Kinderrechten. Alle Klassen beschäftigen sich mit den Kinderrechten zu Beginn zunächst mit dem Betrachten der einzelnen Rechte auf einem Poster. „Das Haus der Kinderrechte“ bietet einen hervorragenden Gesprächsanlass und Einstieg in das Thema. Aus dieser Herangehensweisen lassen sich verschiedene Schritte für die einzelnen Klassen ableiten. Im weiteren Verlauf können Sie an dieser Stelle einige Beispiele aus den Klassen betrachten.

Jedes Kind hat das Recht, gesund und glücklich zu leben.

Dieses Kinderrecht stand im Fokus der Kinder des flexiblen Schulanfangs. Was brauche ich um glücklich zu sein? Diese Frage stellen sich nicht nur Erwachsene, sondern auch unsere Schülerinnen und Schüler. Lange grübeln müssen die Kinder nicht, denn die Antwort finden sie in Kleinigkeiten, die uns als Erwachsene oft verloren gehen.