Schülerzeitung - 09/2020

Die Kinder bauen Sandburgen

Die Kinder aus den Löwen, Erdmännchen, Pinguinen, Krokodilen, Füchsen und Koalas haben einen riesigen Sandberg gebaut. Sie haben Stufen in den Berg gebaut, damit sie ganz nach oben kommen und der Berg ganz hoch wird. Der Berg war ungefähr 2 Meter hoch und 3,60 Meter breit. Das ist wahrscheinlich der größte Sandberg in Simmershausen.

Text: Tamina L.

Unsere Sekretärin Frau Führding - Ein Portrait

Frau Führding ist sehr freundlich. Sie ist immer hilfsbereit. Montags macht sie im Ganztag eine Natur-AG. Da pflanzt man Blumen oder man kümmert sich um die Hochbeete. Frau Führding kennt Herr Giese seit 2011, als er an unsere Schule gekommen ist. Sie findet es toll, wie sich die Natur entwickelt.

Frau Führding liest gerne und geht mit ihrem Mann gerne in den Wald. Sie wandert gerne und fährt Fahrrad. Sie trifft sich gerne mit Freunden und sie freut sich über jeden Tag mit ihren Kindern und den Enkelkindern.

Fragen an Frau Führding

Luisa: "Was magst du an deinem Beruf?"

Frau Führding: "Das ist eine gute Frage! Ich mache viele Dinge gern: Ich mag es, alles zu organisieren und zu erledigen, was im Büro erledigt werden muss: telefonieren, Auskünfte geben, Briefe schreiben, Rechnungen kontrollieren, Bücher bestellen...

Aber am liebsten lerne ich mit und von euch Kindern in der Schule und lache mit euch! Also würde ich sagen, dass meine Arbeit als Betreuungskraft mein Lieblingsberuf ist."

Luisa: "Seit wann bist du an unserer Schule?"

Frau Führding: "Seit 2003 - also 17 Jahre."

Luisa: "Was magst du gerne an der Natur?"

Frau Führding: "Ich finde es toll, wie sich die Natur an die Jahreszeiten anpasst. Ganz besonders mag ich den Frühling: Erst ist alles kahl und grau und plötzlich wird es überall grün und bunt! Wenn ich in der Natur bin, egal ob im (Schul-)garten oder im Wald, werde ich ganz ruhig und freue mich, dass ich ein Teil dieser Natur bin.

Oft bringt mich die Arbeit im garten oder das, was ich im Wald sehe, auf gute Ideen, die ich euch dann auch mit in die Schule bringe. So bin ich beim Umgraben, als ich ganz viele Regenwürmer gesehen habe, auf die Idee für unsere Regenwurmfarm gekommen.

Und gerade dieses Wochenende hat mich der Wald wieder auf etwas Tolles gebracht - aber dazu dann mehr in der Natur-AG. Ich bin gespannt, ob es euch gefällt!"

Text: Luisa A.

Steckbrief von Herrn Giese

1. Was magst du an der Schule?

Ich mag vor allem die Kinder. Sie haben tolle Ideen. Außerdem haben wir einen tollen Schulgarten. Jetzt sogar mit einem Bauwagen für die Natur-AG!

2. Was ist deine Lieblingsfarbe?

Grün.

3. Hast du Kinder?

Ja. Ich habe 3 Kinder. Lia ist 11, Milo 8 und Lotta ist 4 Jahre alt.

4. Was magst du an deinem Job?

Ich kann die Schule und das Lernen von Kinder gemeinsam mit anderen verändern. Das macht viel Spaß.

Text: Clara P.

Die Eule von nebenan

Bei meinem Nachbarn in Fuldatal wohnt eine Eule. Der Nachbar hat uns ein Foto geschickt. Die Eule wohnt im Kirschbaum. Leider habe ich die Eule selber noch nicht gesehen.

Text: Marta D.

Stabpuppen

Ole, Anna, Benedikt und ich haben Stabpuppen gemacht. Daraus wollen wir ein Theater machen. Wir haben Mariopuppen gemacht. Die Puppen sind aus Papier und Stäben.

Text: Kaan S.

Die Schülerzeitung

In der Schülerzeitung  schreiben wir Berichte über und von der Schule. Was sehr wichtig ist? Das man nix falsches schreiben darf. Es dauert lange bis man einen Text fertig hat. Wir machen auch Fotos, damit der Text interessanter wird.

Text: Clara P.

Liebe japanische Regierung,

ich wünsche mir, dass Sie keine Wale mehr töten. Es ist nicht lieb, dass Sie ohne Grund getötet werden. Außerdem sind die Wale bestimmt ganz traurig - denn wer will schon tot sein?

Bitte! Einigt euch! 1 Wal pro 2 Jahre. Aber noch besser wäre nie wieder Wale zu töten. Ich hoffe, Sie haben es verstanden!

Text: Vivien N.