Schreibwerkstatt

"Schreibe kurz – und sie werden es lesen. Schreibe klar – und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten." - Joseph Pulitzer

Jeden Freitag können alle Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 14.00 Uhr - 15.00 Uhr in der Schreibwerkstatt zum Autor werden. Wir suchen Schreibideen mit Geschichtenwürfeln, helfen uns gegenseitig oder schreiben Texte aus den Schatzheften ab. Ziel ist es, dass zum Ende des Schuljahres ein eigenes kleines Buch entsteht.

Bereits die Kinder des flexiblen Schulanfangs finden mit den Geschichtenwürfeln ihre eigenen Ideen, diktieren die Sätze und es entsteht eine eigene Geschichte.

Die Geschichte von der Fee Pia

Es war einmal eine Fee namens Pia, die pflückte eine wunderschöne Blume. Im Inneren war die Blume gelb mit türkisenen Blüten und der Stängel und die Blätter waren grün. Die Fee kann mit ihrem Zauberstab zaubern. Das macht sie glücklich. Sie zaubert einen Regenbogen. Er hat die Farben rot, türkis, gelb, hellgelb, dunkelblau, dunkelgelb und am Ende helllila.

Sie zaubert sich eine Schaukel und schaukelt darauf. Die Schaukel hängt am Regenbogen. Beim Schaukeln spielt die Fee Flöte. Sie spielt so schön, dass Prinzessin Anna kommt. Prinzessin Anna wohnt ganz in der Nähe im Schloss. Ann fragt: "Wollen wir beide zusammen in meinem Schloss wohnen?" Pia antwortet: "Ja."

Text: Emilia B.

Bella und der Zauberspiegel

Es war einmal eine Prinzessin. Sie hieß Bella. Bella wanderte gerne. Sie wanderte sehr gerne in der Nähe vom Schloss umher. Plötzlich kam sie zu einem Haus. In dem Haus wohnte eine alte Dame. Sie sagte: "Komm zu mir rein! Hier gibt es Süßigkeiten." Bella ging hinein. Sie aß ganz viele Süßigkeiten und legte sich danach in ein kuscheliges Bett. "Jetzt  musst du für immer bei mir bleiben und das Haus putzen!" Bella fing an zu weinen. Plötzlich sprach jemand: "Bella, ich kann dir helfen!" Sie sah einen pink-silber-goldenen Spiegel in der Ecke liegen. Der Spiegel sagte: "Geh´ durch mich durch!" Bella ging durch den Zauberspiegel und landete in ihrem Zimmer.

Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie noch heute.

Text: Kira S. & Norhan Al R.